Zukunftstag 2024 beim Landkreis Schaumburg: 33 Schüler schnuppern in den Verwaltungsalltag
Werbung

(Stadthagen) Nach der coronabedingten Zwangspause öffnete der Landkreis Schaumburg in diesem Jahr wieder seine Türen und gab 33 Schülern die Möglichkeit, sich ein Bild von der Arbeit in der Kreisverwaltung zu machen.

Dort, wo sonst die Abgeordneten tagen, hat Nadine Nelle, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und Organisatorin des Zukunftstages, am Donnerstagvormittag 33 Schüler zwischen zwölf und 14 Jahren begrüßt und zum Ausdruck gebracht, dass es noch viele klassische Frauen- und Männerberufe gibt und der Zukunftstag dazu beitragen soll, Mädchen den Ein- blick in eine berufliche Männerdomäne zu ermöglichen und umgekehrt. Kreisrätin Andrea Stüdemann hat in einem lockeren Einstieg die Arbeit der Abgeordneten des Kreistages erläutert und einen kurzen Überblick über die vielschichtigen Aufgaben des Landkreises gegeben.

Das Personalamt hat die verschiedenen Ausbildungsberufe des Landkreises erläutert, bevor drei Auszubildende den Schülern aus ihrem speziellen Bereich berichtet und ihre Erfahrungen geschildert haben. Bevor die Jugendlichen in die verschiedenen Ämter aufgeteilt wurden, haben die Amtsleiter für alle die Aufgaben des jeweiligen Amtes erläutert. Konkret lernten die Schüler am Zukunftstag etwas über die Arbeit im Veterinäramt, im Rechts-, Jugend- und Sozialamt, im Amt für Schulen, Sport und Kultur sowie in der Volkshochschule. Einige Kinder verbrachten den Tag auch außer Haus im Forstamt oder in der Gärtnerei des Landkreises.

Werbung

In der Mittagspause trafen sich alle Kinder zu Lasagne und Milchreis im großen Sitzungssaal, um dann wieder gestärkt in den Nachmittag zu starten. Der Zukunftstag beim Landkreis Schaumburg endete in diesem Jahr um 15:30 Uhr mit der Ausgabe der Teilnahmezertifikate.

(pr/Foto: LK Schaumburg)

Werbung