Schützenverein „Ruhe siegt“ lädt ein zum Schießwettbewerb: An Himmelfahrt findet das Schützenfest in Cammer statt
Werbung

(Cammer) Der Schützenverein „Ruhe siegt“ ist in Cammer und Päpinghausen eine feste Größe.

Gegründet 1919, blickt der Verein auf eine lange Tradition zurück. Nach dem Krieg wurde der Verein 1954 neu ins Leben gerufen, unter anderem vom damaligen ersten Vorsitzenden Heinrich Ahrens. 1956 baute man einen neuen Kleinkaliberstand, 1984 wurde die neue moderne Sportstätte eingeweiht. Seit 1980 ist der Verein kein Mitglied mehr im Schützenkreis Minden. Dort war nach der Umstellung der Postleitzahlen aufgefallen, dass Cammer nicht in Westfalen liegt. Seitdem ist der Schützenverein Mitglied im Kreisschützenverband Schaumburg.

Rita Flügel eröffnete stellvertretend für den alten Bürgerschützenkönig den Schießwettbewerb im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr sind die vier Kleinkaliber-Schießstände nach modernsten Standards auf eine elektronische Meyton-Schießanlage umgerüstet worden, sodass jetzt sowohl Luftgewehr-/Luftpistole als auch Kleinkaliber elektronisch beschossen werden können. Beide Stände sind vollständig überdacht und dadurch wetterunabhängig.

Und noch eine weitere Neuerung: Beim Schützenverein kann nunmehr mit Karte gezahlt werden. Beim Schützenfest mitschießen können alle Kinder bis zum Alter von elf Jahren, die entweder Mitglied im Schützenverein sind oder in den Ortsteilen Cammer und Päpinghausen wohnen (Kinderkönig). Gleiche Voraussetzungen müssen auch die weiteren Jahrgänge erfüllen. Die zwölf- und dreizehnjährigen Teilnehmer schießen mit dem Luftgewehr ihren Schülerkönig aus, die 14- bis 17-jährigen mit dem Kleinkalibergewehr den Jugendkönig und alle ab 18 Jahren können mit dem Kleinkalibergewehr Bürgerschützenkönig werden.

Vorsitzender Carsten Kellermeier wünscht allen mit einem dreifachen „Gut Schuss“ einen spannenden Schießwettbewerb und lädt ein zum diesjährigen Schützenfest an Himmelfahrt.

Das Schützenfest am und im Dorfgemeinschaftshaus in Cammer findet dieses Jahr wieder am Himmelfahrtstag, 9. Mai, ab 14 Uhr statt. Vorsitzender Carsten Kellermeier setzt wie alle Mitstreiter auf einen Nachmittag voller Facetten, an dem das dörfliche Miteinander im Mittelpunkt steht. Auch Gäste von auswärts sind herzlich willkommen. Zur Stärkung warten gekühlte Getränke und Herzhaftes vom Grill. Auch eine Cafeteria mit selbstgebackenen Kuchen und Torten darf nicht fehlen. Für die kleinsten stehen Spielmöglichkeiten sowie eine Hüpfburg zur Verfügung. Um 15 Uhr wird die Kindertrachtengruppe eine kleine Vorführung ihres Könnens unter Beweis stellen.

Werbung

Mit gute Laune startet der Cammeruner Schützenverein „Ruhe siegt“ sein Bürgerschützenfest am 9. Mai.

Geselligkeit, viele gute Gespräche: Auch dafür steht das Schützenfest in Cammer, weiß der Vorsitzende aus Erfahrung: „Das Fest des Schützenvereins ´Ruhe siegt´ ist ein wichtiger Beitrag für die Dorfgemeinschaft und immer eine schöne Gelegenheit, die Menschen zu verbinden. Und der Mix aus moderner Feier in Verbindung mit Schießsport und Schützenwesen funktioniert immer wieder gut.“

Das traditionelle Scheibeaufhängen findet dann wieder am Wochenende nach dem Schützenfest statt.

Info:
Der Schießbetrieb am Donnerstag, 9.5.2024, läuft in der Zeit von 14 – 18 Uhr. Pokalschießen der Vereine und freien Mannschaften (Luftgewehr Auflage), das Königsschießen der Kinder (Lichtpunktgewehr Auflage), der Schüler (Luftgewehr Auflage) sowie der Wettbewerb um den Bürgerkönig für alle Teilnehmer ab 18 Jahre (Kleinkalibergewehr Auflage). Auch beim Pokal der Könige wird mit dem Kleinkalibergewehr (Auflage) geschossen. Zusätzlich wird dieses Jahr wieder das Wildmotivschießen (Luftgewehr Auflage) angeboten; anschließend folgt ein Stechen.

(Text & Fotos: nh)

Werbung