Identität & Aufbruch – Ausstellung und Lesung mit Birgit Weyhe
Werbung

(Stadthagen) Bis zum 29. Juni zeigt die Stadtbücherei Stadthagen eine Ausstellung mit Zeichnungen aus dem Werk der prämierten Comic-Autorin und Zeichnerin Birgit Weyhe. Auf Anfrage sind Führungen für Gruppen oder Schulklassen mit dem Kulturkoordinator und Kurator der Ausstellung, Darjush Davar, möglich.

Am 14. Mai, ab 19 Uhr, stellt Birgit Weyhe anlässlich ihrer Lesung das Buch „Rude Girl“ persönlich vor.

Ihre Kindheit verbrachte Birgit Weyhe in Uganda. Das Zeichnen und ihre Erinnerungsbücher halfen ihr schon früh, die vielen Ortwechsel und die fehlende Möglichkeit, Wurzeln zu schlagen, zu kompensieren. 2016 wurde ihre vierte Graphic Novel „Madgermanes“ mit dem Max-und-Moritz-Preis für den „Besten deutschsprachigen Comic“ ausgezeichnet. Darin arbeitet sie ein Stück DDR-Geschichte auf: Auf der Grundlage von Interviews und Recherchen wird das Schicksal von Vertragsarbeiter*innen aus Mosambik deutlich, die nach dem Zusammenbruch der DDR ihre Arbeitserlaubnis verloren und in ihr Land zurückkehren mussten. Den einbehaltenen Lohn, der dort als Startkapital für ein besseres Leben auf sie warten sollte, haben viele von ihnen nie erhalten.

2022 erschien Birgit Weyhes siebtes Werk „Rude Girl“, welches 2023 als erster Comic für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert wurde. Sie geht in diesem Buch u.a. der Frage nach, was kulturelle Aneignung bedeuten kann. Erzählt wird die Geschichte von Priscilla Lane, einer afroamerikanischen Germanistik-Professorin mit karibischen Wurzeln. Dabei reflektiert Birgit Weyhe gleichzeitig ihr eigenes Werk und zeigt die Entstehung dieser Arbeit im gemeinsamen Austausch mit Priscilla Lane.

Comic-Autorin und Zeichnerin Birgit Weyhe. (Foto: pr)

Das Thema Comic und seine Facetten soll in dieser – vom Freundeskreis der Stadtbücherei e. V. und Stadt.Fonds finanzierten – Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei in den Focus gestellt werden.

Werbung

Comics sind nicht erst seit der diesjährigen Bundesförderung durch den Deutschen Literaturfonds in der literarischen Welt angekommen.

Graphic Novels greifen immer wieder literarische Werke auf und sind mehr als nur bebilderte Literatur. Für Kinder sind sie oft eine gute nachhaltige Motivation zum Lesen und stellen einen Übergang von der Bild- in die Textwelt dar. Comics schaffen als eigenständiges Medium Erzählperspektiven jenseits von Literatur und Film.

Ein Ausleihrenner in der Stadtbücherei ist die Comic-Kinderbuchreihe „Gregs Tagebuch“. Kinder von 8-12 Jahren können sich in den Sommerferien auf den Workshop „Zeichnen wie Greg“ freuen. Der Workshop findet am 26.06. statt. Der Anmeldestart beginnt am 28. Mai.

Weitere Informationen und Eintrittskarten zur Lesung in der Stadtbücherei Stadthagen, Obernstr. 44, Tel. 05721/928170 oder unter stadtbuecherei@stadthagen.de.

Werbung